Customer Experience ist der zentrale Hebel für Differenzierung, Wertschöpfung und Wachstum

Miss es oder vergiss es

BENCHMARKEN

Benchmarking ist tot? Von wegen!

Ja klar, die ständige Vermessung der eigenen Leistung mit den Besten der Besten kann frustrierend sein. Vor allem wenn man sich mit Netflix, Tesla und Google vergleicht.

Aber Moment mal:

  • Erstens: Der Erwartungstransfer der Kunden passiert nicht über Nacht. Es ist ein langer Prozess, in dem sie sich ständig mit neuen Erlebnissen auseinandersetzen.
  • Zweitens: Die meisten von uns sind keine Weltmarktführer, sondern Unternehmen, die tagtäglich echte Kunden servicieren. Und genau da können wir mit Benchmarking punkten!
  • Drittens: Benchmarks helfen uns, Schritt für Schritt besser zu werden. So wie ein Läufer seine Zeiten mit denen seiner Freunde (oder Erzfeinde ) vergleicht, um sich zu verbessern, können wir uns an den Besten orientieren, um unseren Service kontinuierlich zu optimieren.
Benchmark Kundenorientierung

Miss es oder vergiss es

Immer wieder stoßen wir auf Benchmarking Grabreden.

Und ja, das fordert natürlich auch unser Denken und Tun!

Es stimmt schon, man muss sehr achtsam sein mit Benchmarks, weil Kunden tatsächlich die Erlebnisse von netflix, tesla und google als Erwartung auf Ihr Unternehmen übertragen. Und doch sind Benchmarks bedeutsam.

Denn erstens passiert dieser Erwartungstransfer nicht in Millisekunden, sondern ist ein andauernder Prozess, zweitens sind die meisten von uns nicht in einem digitalen Weltmarktführer, sondern einem Unternehmen, dass trotz aller Unkenrufe tagtäglich zahlreiche Kunden servicieren darf und drittens helfen Benchmarks dabei, jeden Tag einen Schritt voranzukommen. Auf den Punkt gebracht: Mir hilft es wenig zu wissen, dass der kenianischen Läufer Eliud Kipchoge in Wien die Marathondistanz unter 2 Stunden absolviert hat, aber es hilft mir, meine Kilometerdurchlaufzeiten zu kennen, zu steigern und dabei auch auf die Zeiten meiner Freunde (und Erzfeinde) zu blicken.

Lassen dich also nicht abhängen und profitiere von heimischen Benchmarks sowie Informationen über deine erzielten Fortschritte (bzw. Rückgänge). Die Welt ist in Bewegung, und diese Dynamik gilt es zu erfassen. Nur was wir messen, können wir bewusst und gezielt steuern!

Der Bericht

Der Bericht liefert dir CX-Kennzahlen, mithilfe jener du ein Spiegelbild der Stimmen deiner Kunden erhältst und auch Insights liefert, wo es möglicherweise auch intern noch Ansatzpunkte gibt, um tatsächlich am Point of Sale, an den einzelnen Touchpoints herausragende Erlebnisse/Ergebnisse zu gestalten.

Ergänzend enthält der Bericht Benchmarks, welche Unternehmen im B2C und B2B Geschäftsbereichen verhelfen ihre Ergebnisse einzuordnen und Ansatzpunkte zu erkennen, wo du innerhalb der Branche und v.a. auch außerhalb der Branche Vorreiter bist oder auch hinterhinkst.

Blick in die Ergebnisse

Hier erklärt euch unser Geschäftsführer, Christian Rauscher, besser gesagt sein Avatar, die Berichte.

Fokus-Modell

Das Cockpit

Gaps

Haus der Kundenorientierung​

Unternehmenskulturprofil

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Dr. Barbara Aigner
Geschäftsführerin

Julia Paugger
Head of TSÖ

Tel.: +43 22 52 25 48 45
Mail: office@tsoe.at

Dr. Barbara Aigner & Julia Paugger