Am 7. November stand alles im Zeichen praxisnaher, digitaler Kundenlösungen sowie innovativer Ansätze zur Effizienzsteigerung im Kundenservice.
Zahlreiche Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, um von den Best-Practice-Beispielen der Partnerunternehmen zu profitieren.
Durch den Vormittag führten Barbara Aigner und Sadet Kaya-Stein. Die Vorträge von Drei und Verint drehten sich um IoT, Sprachanalyse und KI-Lösungen.
Günter Lischka widmete sich in seiner Key Note der Frage „Digitalisierung und KI im Kundenservice – nur ein schnelleres Pferd, oder doch eine neue Ära?“ Künstliche Intelligenz ist kein Hype, sie ist gekommen um zu bleiben. Für viele Unternehmer:innen ist aber die praktische Anwendung und was man daraus machen soll, noch immer ein Fragezeichen. Seine klare Empfehlung: Zuerst sollte die Besinnung auf das eigene Geschäftsmodell liegen und im Weiteren die Überlegung, wo KI die Menschen im Unternehmen unterstützen kann. „Wenn der Einsatz von KI gut durchdacht ist, geht mehr als man glaubt“, so Günter Lischka.
Christian Kohl, Senior Head of Enterprise bei Drei, brachte uns die Business Lösungen von Drei näher. „Das Sammeln von Daten allein verursacht aber erst einmal Kosten“ so Christian Kohl. Erst durch die Analyse und die richtige Interpretation können aus den Daten auch wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die dann zum gewünschten Erfolg führen. Anhand von Wetter und Bewegungsanalysen wurde eindrucksvoll demonstriert, wie die Business Lösungen von Drei genau hier ansetzen.
Wolfgang Soritsch, Account Director Austria & Switzerland bei Verint, und Bas Hiemstra, Solutions Consultant, betonten die wertvolle Rolle von datengetriebener Tools. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir springen müssen“ so Wolfgang Soritsch. Man könne sich KI nicht mehr entziehen und müsse sich spätestens Jetzt damit auseinanderzusetzen. „KI soll dabei die Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und nicht ersetzen.“ Für die Einführung der Tools in der Praxis empfiehlt er Schritt für Schritt vorzugehen. Am Anfang sollte für jedes Unternehmen die Überlegung stehen, wo KI den Menschen sinnvoll unterstützen kann um dann an einem einzelnen Punkt anzusetzen. „Austesten, einführen und dann im eigenen Tempo weitermachen“ ist sein Praxistipp.
Bas Hiemstra demonstrierte, wie Sprachanalyse und KI zur gezielten Bedarfsanalyse und Echtzeit-Optimierung eingesetzt werden.
Christian Haspl, Head of up3, hat uns mit dem neuen Online-Tarif zum Abschluss noch in der Zukunft willkommen geheißen. Mit Up3 haben Drei-Kunden die Möglichkeit ihren Tarif per App abzuschließen und zu verwalten. Ein Paradigmenwechsel im Mobilfunk. „Der Wechsel zu einem Online-Mobilfunktarif wird damit so einfach wie Socken bei Amazon zu bestellen“, so Christian Haspl.
In der anschließenden Fragerunde vertieften die Teilnehmenden die Themen noch und nahmen wertvolle Impulse mit auf den Nachhauseweg.
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