
TSÖ BEST PRACTICE EVENT
Gemeinsam mit unserem Partner Genesys, einem führenden Anbieter für ganzheitliche Customer Experience-Lösungen, organisieren wir eine kompakte CX-Veranstaltung mit dem Titel:
„Empathie & Emotionen in der Kundenkommunikation“
Wo Technologie auf Gefühl trifft
Daten liefern Fakten. Doch Entscheidungen treffen wir mit dem Herzen.
Ob im Kundenerlebnis, im Team oder bei der Entwicklung neuer Ideen, Emotionen geben digitalen Strategien erst ihre Wirkung.
„Digital Heartbeats – USP Emotionen“ ist kein klassisches Tech-Event, sondern ein Abend, an dem es um das geht, was Maschinen (noch) nicht können: Menschen berühren, Vertrauen schaffen und Nähe herstellen.
Wann:
Dienstag, 25. November 2025, 17:00-20:00Uhr
Location:
Raiffeisen Forum, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz 1, 1020 Wien
Weil du verstehen willst, wie Emotionen Wirkung entfalten.
Weil du erleben willst, wie Technologie Empathie verstärken kann.
Und weil du wissen willst, wie aus Daten echte Erlebnisse entstehen.
17:00 – 17:15 | Welcome & Opening Emotion Pulse
Begrüßung durch Dr. Roland Mechtler
Raffaela Hofmann: Warum Emotionen jetzt zählen – plus interaktives Warm-up
17:15 – 17:30 | Keynote Mag. Petra Postl, RLB NÖ-Wien
„Emotionen im Banking“ – Ein ehrlicher Blick auf Kundenerlebnis, Digitalisierung und Nähe
Genesys & ServiceNow zeigen anhand eines Praxisbeispiels, wie AI bei Kundenanfragen rasch zur Lösung führt & geben Einblick in einen Go-Live Prozess. Nach einem kompakten Überblick über das CRM von ServiceNow folgt eine Live-Demo aus dem Bankenbereich, die eindrucksvoll vorführt, wie nahtlose Prozesse Kund:innen schnell, sicher und persönlich begleiten. Abgerundet wird der Einblick durch ein kurzes Praxisbeispiel des Go-Live bei Abraxas, wo die Integration von Genesys in ServiceNow erfolgreich umgesetzt wurde und so ein reibungsloses Kundenerlebnis entstanden ist.
Genesys und Tietoevry zeigen, wie künstliche Intelligenz Empathie und Effizienz vereint. Anhand eines realistischen Szenarios aus der Versicherungswelt wird demonstriert, wie im Hochwasserfall Kund:innen proaktiv informiert, Schadensmeldungen automatisiert abgewickelt und Mitarbeitende punktgenau eingesetzt werden können. Anschließend wird die erfolgreiche Transformation der Oldenburgischen Landesbank von analogen Prozessen zur KI-gestützten Bank vorgestellt – ein Beispiel dafür, wie Technologie Kundenbedürfnisse präzise trifft und Unternehmen gleichzeitig agiler macht. Zum Abschluss geben Tietoevry und Genesys einen Einblick in die verschiedenen Reifegrade von KI im Service und laden dazu ein, die eigene Position auf dieser Reise zu reflektieren.
18:10 – 18:25 | Pause
Im Emotion Panel „Tech meets Heart“ diskutieren Expert:innen unter Einbindung des Publikums, wie digitale Innovation und echte Emotion zusammenwirken. Raffaela Hofmann führt durch ein offenes Gespräch über Empathie als Erfolgsfaktor, die emotionale Kraft von Technologie und die Rolle der Mitarbeitenden als Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Ein inspirierender Dialog, der zeigt, wie Digitalisierung Emotionen nicht ersetzt, sondern vertiefen und Beziehungen menschlicher machen kann.
Im CX-Impuls „Die Zukunft der Kundenbeziehung ist emotional“ zeigt Raffaela Hofmann, warum echte Verbundenheit zwischen Marke und Mensch weit über Prozesse und Daten hinausgeht. Sie macht deutlich, dass Emotionen zum entscheidenden Faktor für Vertrauen, Loyalität und Wirkung werden, gerade in einer digitalen Welt. Ihr zentrales Plädoyer: Nicht Technologie, sondern Haltung ist der Schlüssel zu authentischen Kundenerlebnissen.
19:15 – 20:15 | Networking & Austausch
Jetzt anmelden und erleben, wie Emotionen den Unterschied machen.
Wir behalten uns vor, Personen von der Teilnahme auszuschließen, die nicht zu dieser Zielgruppe (Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice, CX, CRM, Marketing o.ä.) gehören.
hilft, deine Organisation konsequent und ganzheitlich auf die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kund:innen auszurichten und fördert die Kundenzentrierung der heimischen Wirtschaft.
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