Top Service Qualitätssiegel für Kundenorientierung zum 6. Mal verliehen
27 Unternehmen unterschiedlicher Branchen bekamen am 23. Juni im Rahmen der „fête d’excellence DIGITAL“ das Qualitätssiegel „Top Service Österreich 2020“ für besondere Kundenorientierung verliehen. Aufgrund der noch geltenden Beschränkungen für Events verfolgten die ausgezeichneten Teams und die weiteren Zuseher die Online-Preisverleihung vor ihren Büro- oder Heim-Bildschirmen. Begrüßungsworte für die 120 Gäste und Glückwünsche für die Teilnehmer gab es von Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales der Stadt Wien, der auch hervorhob, wie wichtig es gerade jetzt in der Krise sei in Punkto Kundenservice voneinander zu lernen.

Basis für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich entwickelte Befragung von Kunden und Management sowie zusätzliche Kundenorientierungs-Audits. Nur Unternehmen, die den geforderten Mindestwert erreichen, sind berechtigt das Gütesiegel zu führen. Verantwortlich für den Analyseprozess ist das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen emotion banking von Dr. Barbara Aigner und Dr. Christian Rauscher mit seinem branchenübergreifenden Geschäftsbereich „Top Service Österreich“. Beide moderierten flott und kurzweilig durch den Nachmittag.

Highlights der Übertragung:

.
Ganzheitlichkeit zählt, nicht das „Schrauben“ an einzelnen Prozessen

„Die heurigen Sieger machen schon viel richtig. Damit exzellente Kundenorientierung überhaupt gelingen kann, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, der bei Top Service Österreich auch gemessen wird“, sagt Aigner. Das beginne bei der Kultur, beim Vorleben durch Führungskräfte und ende beim Zusammenspiel der unterschiedlichen digitalen und realen Kontaktpunkte. „Nur an einzelnen Prozessen herumzuschrauben, bringt kein einheitliches Kundenerlebnis.“

Top 5 im Business-to-Consumer-Segment (Privatkunden)
Platz 1:
• A1 Telekom Austria AG (Unternehmen über 500 Mitarbeitende) ex aequo
• Biogena (Unternehmen bis 500 Mitarbeitende)
Platz 2:
• Deutsche Vermögensberatung Bank AG ex aequo
• Samsung Electronics Austria GmbH
Platz 3: Swiss Life Select Österreich GmbH
Platz 4: Zurich Connect – Direktvertrieb der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Platz 5: Vaillant Group Austria GmbH – Werkskundendienst

Ebenso erfüllen die Kriterien folgende B2C-Unternehmen (alphabetisch gereiht):
BNP Paribas Cardif, Energie Steiermark Kunden GmbH, PlanetHome Immobilien, Samsung Electronics Switzerland GmbH, Smart Insurance & IT Solutions GmbH – Tochterunternehmen der Helvetia Versicherungen AG, willhaben internet service GmbH & Co KG, win2day – Online Gaming Österreichische Lotterien GmbH;

Top 5 im Business-to-Business-Segment (Geschäftskunden)
Platz 1: ITdesign Software Projects & Consulting GmbH
Platz 2:
• HR-SCOPE Scheiber Professional Staffing GmbH ex aequo
• WWK Versicherungen
Platz 3: infoscore austria GmbH
Platz 4: Raiffeisen-Leasing GmbH
Platz 5: EFAFLEX Torsysteme GmbH

Ebenso erfüllen die Kriterien folgende B2B-Unternehmen (alphabetisch gereiht):
Canon Austria GmbH, DHL Express (Austria) GmbH (außer Konkurrenz), Expert Österreich, kulinario®, ÖBB Personenverkehr AG Vertrieb B2B, Wirtschaftskammer Kärnten, Wirtschaftskammer Wien/Service („Aufsteiger des Jahres” = größte Ergebnisverbesserung im Vergleich zur vergangenen Messung)

Die Lobesreden auf die Top 3 Unternehmen im Privat- und Geschäftskundensegment hielten Christoph Hammer (NAVAX), Nina Kaiser (ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH ), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Ralf Schweighöfer und Eva Leitner (DHL Express Österreich), Michael Köttritsch („Die Presse”). Bei den Sieger-Interviews vergaßen die ausgezeichneten Unternehmensvertreter auch nicht darauf, denjenigen zu danken, die tagtäglich Dienst am Kunden leisten und gerade in den letzten „Corona“ Wochen überdurchschnittlich gefordert waren : ihren Mitarbeitenden.

Über die Auszeichnung als Top 3 freuten sich besonders Elke Schaffer, Director Customer Service A1 Telekom Austria, Julia Ganglbauer, Geschäftsführerin Biogena, Gernot Reindl, Business Development Itdesign Software Projects & Consulting, Katrin Kneissl, Head of Customer Care Samsung Electronics Austria, Harald Pankowski, Mitglied des Vorstandes Deutsche Vermögensberatung Bank AG, Martina Scheiber, Geschäftsführerin HR-SCOPE Scheiber Professional Staffing, Stefan Otto, Prokurist WWK Versicherungen Österreich, Christian Giehler, Geschäftsführer infoscore austria, Christoph Obererlacher, Geschäftsführer Swiss Life Select Österreich.

Grund zur Freude gab es auch für die Vertreter der weiteren platzierten Unternehmen, darunter: Deborah Lottenbach, Zurich Connect Direktvertrieb der Zürich Versicherungs-AG, Beat Mungenast Raiffeisen-Leasing GmbH, Heinz Siegel, EFAFLEX Torsysteme GmbH, Alexander Kaufmann, Vaillant Group Austria GmbH Werkskundendienst, Andreas Prybila, Wirtschaftskammer Wien, Sabine Wurm-Dölpl, ÖBB Personenverkehr AG Vertrieb B2B, Birgit Wunderbaldinger, win2day, Christoph Ehrenhöfer, Energie Steiermark Kunden GmbH, Andrea Arlow, Canon Austria GmbH, Matthias Sandtner, Expert Österreich, Jutta Steinkellner, Wirtschaftskammer Kärnten, Daniel Strohmaier, willhaben internet service, Gerald Pieslinger, kulinario®, Florian Wally, BNP Paribas Cardif, Nora Huber, PlanetHome Immobilien, Thomas Stellenfeld, Smart Insurance & IT Solutions / Helvetia.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Teilnehmern für ihre besonderen Leistungen zumindest „auf Abstand“ unsere Gratulation aussprechen konnten und somit kleinere Feiern in den jeweiligen Unternehmen stattgefunden haben, so Top Service Österreich Prokuristin Marion Göth.

Hier geht’s zu den Siegern der vergangenen Jahre

Einige Impressionen unserer Fete Digital: