Customer Experience ist der zentrale Hebel für Differenzierung, Wertschöpfung und Wachstum

45 Jahre Kundenfokus bei DHL Express Austria

Am 19. September feierte unser Geschäftsführer Christian Rauscher am Flughafen Linz mit unserem Kooperationspartner DHL Express Austria ihr 45-jähriges Jubiläum.

Ein beeindruckender Meilenstein für ein Unternehmen, das mit einem 2-köpfigen Team in Wien gestartet ist. In der Zwischenzeit sind rund 500 Menschen voller Tatkraft hierzulande beschäftigt, kleine Glücksmomente zu schaffen. Ein schneller Ersatz für den kaputten Laptoptrafo hier, ein wichtiger Impfstoff da und schließlich auch die ersehnte Wolldecke für kühlere Monate…

Alles Glück? Nein, diese Glücksmomente werden bewusst und strategisch geschaffen! Nicht Glück sorgt für Wachstum und Erfolg, sondern 4 strategische Eckpfeiler, die klare Prioritäten setzen. Was uns freut: Kundenzentrierung – oder besser noch – Kundenobsession ist gleich die erste Säule.

Das Beispiel DHL zeigt klar: Wer Kundenzentrierung wirklich lebt, bleibt erfolgreich – auch in Zeiten tiefgreifender Transformation. Das ist aber leider nicht Alltag hierzulande. Laut der brandaktuellen Deloitte Leadership Survey 2025 befinden sich 82% der Unternehmen in einer Transformation. Doch die Prioritätensetzung verfehlt das Ziel: Kosten und Effizienz sind die Treiber, Kundenzufriedenheit hingegen weit abgeschlagen. Ein Ansatz, der kurzfristig durchaus zu glänzen vermag, sich langfristig jedoch als gefährlich erweisen wird. Drucker mahnte zu Recht: Der einzige valide Grund für ein Business ist es, Kunden zufrieden zu stellen (und dabei Profite zu erwirtschaften). Davon sind wir leider auch heute weit entfernt.

𝗖𝗫 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘁𝗼𝘁 – 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗸𝗲𝗶𝗻 𝗧𝗼𝗼𝗹. Weder noch so mächtige CRM-Tools noch AI-Agents werden uns zum Fliegen bringen. Sie sind hilfreich, kein Zweifel, aber für CX benötigen wir mehr. In seinem Beitrag ist Christian Rauscher auf 3 wesentliche Bausteine für Kundenzentrierung mit Impact eingegangen: klare Strategie, gelebte Kultur und Fokus auf das Individuum – innen wie außen.

Die unbequeme Wahrheit: Wer den Kunden nicht konsequent ins Zentrum stellt, landet unweigerlich in jener Austauschbarkeit, die den Tod jeder Differenzierung bedeutet. Effizienz mag Kosten sparen, aber nur wahre Kundenzentrierung schafft nachhaltiges Wachstum. Tools und Technik sind erforderlich, aber nicht ausreichend.

In unserer Serie über „Kundenzentrierung als Wachstumshebel“ gehen wir ausführlich auf die 3 Bausteine der Kundenzentrierung ein. 

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