Fokus-Modell der Kundenorientierung

Fokus Modell von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

Exzellenter Service und konsequente Kundenorientierung entstehen aus vielen Faktoren, die sich untereinander beeinflussen. Diese Komplexität muss sich auch im Bewertungsmodell widerspiegeln.

Als Basis steht hier eine Kunden- als auch Managementbefragung, welche es ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen zu generieren.

Das Herzstück von Top Service Österreich ist das Fokus-Modell. Dieses Modell wurde nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim, entwickelt. Es erfasst die Facetten von Service und Kundenorientierung anhand von 4 Dimensionen. Die Wahrnehmung der Kunden und die Innensicht des Unternehmens werden dabei zu einer ganzheitlichen Betrachtung verbunden.

  • Top Service Österreich_Das Fokusmodell

    Fokus-Modell

    Ganzheitliche Betrachtung Ihrer Kundenorientierung! Top Service Österreich liefert Ihnen wertvolle Ansatzpunkte zur Optimierung Ihres Services aus interner und externer Sicht, auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Erhebung, ergänzt um Benchmarks und Konzepte zur erfolgreichen Transformation.
  • Top Service Österreich Fokus-Dashboard

    Fokus-Dashboard

    Mit dem Fokus-Modell wird die Kundenorientierung von Unternehmen mess- und analysierbar. Das Modell erfasst die Kundenorientierung anhand von vier Fokus-Dimensionen (z. B. Steuerung des Unternehmens).

  • Top Service Österreich Sicht des Management

    Sicht des Management

    Sie bestehen aus weiteren Fokus-Konstrukten (z.B. Strategie oder Personalmanagement), mit denen die unterschiedlichen Bereiche der Kundenorientierung Ihres Unternehmens gemessen werden.

  • Top Service Österreich Sicht der Kunden

    Sicht der Kunden

    In der Top Service Analyse werden Kunden und Management befragt, um Zusammenhänge und unterschiedliche Sichtweisen darzustellen und Kundenorientierung ganzheitlich zu betrachten.

  • Top Service Österreich Customer Orientation Index

    Customer Orientation Index

    Das Ergebnis der ganzheitlichen Betrachtung der Kundenorientierung ist der Customer Orientation Index.

Erste Einblicke in die eigene Kundenorientierung

Dann geht es hier zu unserem Customer Orientation Check.
In nur 2 bis 3 Minute erhalten Sie einen Einblick in das Modell und die Fragenstruktur des Wettbewerbs. Der Test ist kostenfrei und auf Wunsch erhalten Sie Ihre Auswertung per Mail zugesandt.

Das Modell von Top Service Östereich

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