Digital Lab: Customer Experience und Kennzahlen

Am 21.10. 2020 haben wir unser erstes Digital Lab durchgeführt. Dabei ging es um die Frage: Welche KPIs sind relevant für kundenorientierte Unternehmensführung?

Die Kundenorientierungs-Expertinnen von „Top Service Österreich“ und seiner Beratungs-Schwester „Kunde21“ Dr. Barbara Aigner, Dr. Christian Rauscher und Alexandra Nagy, Msc, MBA führten durch den branchenübergreifenden Austausch, wo es um folgende Themen ging:

  • Welche Kennzahlen nutzen Sie bereits, um den Erfolg Ihrer Kunden- und Serviceorientierung  zu messen?
  • Sind Kennzahlen im agilen Customer-Experience Management überhaupt sinnvoll?
  • Anhand der Top Service Österreich Analysen und Beratung berichteten wir, welche KPIs sich bewährt haben, und wo österreichische Unternehmen bei Kundenorientierung stehen.

Hier finden Sie den Video-Mitschnitt des Digital Lab:

Kurze Praxiseinblicke in Ihre Kennzahlen-Messung gewährten uns Hermann Hausenbiegl / Zürich-Versicherung (mit Zurich Connect Platz 5 bei Top Service Österreich 2020), Philipp Schilcher / Raiffeisen Beratung direkt und Thomas Albers / Vereinigte Volksbank eG. Weitere vertretene Branchen waren Energie-Dienstleistung, Personalberatung, öffentliche Interessensvertretung, Personenverkehr, Baustoffe, IT, Glücksspiel u.a.

Folgendes haben die Teilnehmer für sich mitgenommen (Auszug):

„Für mich gab es heute viele neue Ansichtspunkte und Inhalte mit denen ich mich mehr befassen möchte. Um einen besseren Überblick über Kundenbedürfnisse/ein positiveres Kundengefühl zu erhalten.“

„Eindeutig die CJ genauer analysieren und herstellen. Haben gerade während essen eine erstellt ;)“

„Fokus auf mögliche Peaks und Wow-Erlebnisse legen“

„Bei unserem Kennzahlensystem gut überlegen, was wir wirklich brauchen, um unser Service zu verbessern.“

„Fokus mehr auf Customer Journey legen“

Ein umfassendes Bild über Ihre Kundenorientierung im Selbstbild-Fremdbild Vergleich erhalten Sie mit der Top Service Österreich Analyse. Hier erfahren Sie mehr zur Messung und zum Wettbewerb.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Dann können Sie ihn hier mit Ihrem Netzwerk teilen:
Top Service Österreich

© 2024 Top Service Österreich.