Top Service Österreich ließ die „Kunden-Muskeln“ bei der Wirtschaftskammer in Klagenfurt spielen

Am 15. März luden „Top Service Österreich“ und die Wirtschaftskammer Kärnten zu einem Frühstück rund um die Frage: Wie werden Unternehmen fit für die Kunden des 21. Jahrhunderts?

Die Wirtschaftskammer Kärnten nahm 2018 das erste Mal an der wissenschaftlich basierten Top Service Österreich Analyse teil. „Wir wollten die Kundenorientierung unseres Hauses auf den Prüfstand stellen und durch den Vergleich mit anderen Branchen auch ein besseres Gefühl bekommen wo wir stehen, sagt Servicezentrum-Leiterin Mag. Jutta Steinkellner. Die erreichte Auszeichnung sei auch eine schöne Bestätigung für das seit 2009 laufende interne Kundenorientierungs-Programm „HerzVerstand“.

Der kurzweilige Vormittag stand ganz unter dem Motto „Fitness“ – wobei nicht die körperliche Fitness gemeint war, sondern wie sich Unternehmen fit für die Kunden des 21. Jahrhunderts machen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beanspruchten dabei gehörig ihre Kunden-Muskeln (Muskelkater schließen wir nicht ganz aus). Warum Kunden-Erlebnisse so wichtig sind und wie man diese gestalten kann, erläuterte Alexandra Nagy, Geschäftsführerin von Kunde 21. Die Bedeutung der Dramaturgie der unterschiedlichen Service-Kontaktpunkte konnten alle selbst erleben, indem sie den Aufbau eines James-Bond-Films inszenierten.

Können aber Unternehmen tatsächlich Erlebnisse kreieren? Oder sind diese nicht ganz im persönlichen Ermessen des Kunden? Spannende Diskussionen, um sich diesem komplexen Thema zu nähern waren ebenso im „Frühstücks-Programm“ integriert, wie Fragen: „Was würden sie als Kundenorientierungs-„Superman/Superwoman“ als erstes in Ihrem Unternehmen verändern?“ Alle Teilnehmer gingen Kunden-muskelbepackt nach Hause.

Top Service Österreich Prokuristin Mag. Marion Göth freute sich über Besuch von u.a.: GRAWE Landesdirektor Karl Felsberger, Kundenservice-Leiterin Corinna Malle und Michael Londer von der KELAG (ebenso ausgezeichnet bei Top Service Österreich 2018), Georg Krebs von Sales Jobs, Angelika Duckenfield als Vertreterin von Hirsch Armbänder, Marion Jester von der BKS Bank AG, Werzer’s Hotels Geschäftsführer Wolfgang Haas sowie Wilhelm Smoliner von der Österreichischen Post.

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