EFAFLEX Torsysteme GmbH: Wachstum durch Servicequalität
Heute wollen wir ein mit „Top Service Österreich“ (TSÖ) mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen genauer vorstellen: EFAFLEX Torsysteme GmbH .
Als stolzer Kunde von Top Service Österreich hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erreicht (jeweils in der B2B Wertung):
Ein Top-Produkt alleine reicht nicht
Anlass genug, um Gesch.ftsführer Heinz Siegel in der Efaflex Zentral in Baden einen Besuch
abzustatten, um noch mehr über die Kundenorientierungs-Prinzipien von Efaflex zu erfahren. Siegel spricht leidenschaftlich über sein Produkt und die Bedeutung von Kundenzufriedenheit: „Wir haben weltweit gesehen ein absolutes Premium-Produkt und sind auch als produktorientiertes
Unternehmen groß geworden. Aber das allein hat uns nicht gereicht. On top auch das beste Service
anzubieten, das differenziert uns wirklich und erlaubt uns auch demensprechende Preise
durchzusetzen. Wenn man diesen Fokus auf Kundenorientierung auch noch extern belegen kann,
dann ist das Ergebnis auch in aller Munde.“ Mit ein Grund an Top Service Österreich teilzunehmen
und sich zu „benchmarken“. Eine externe Validierung wie Top Service Österreich sei gleichzeitig ein
Signal an die Belegschaft und ein Versprechen an die Kunden: „Das Qualitätssiegel ist für jeden
einzelnen Mitarbeiter ein klarer Auftrag.“ Erst kürzlich habe ihn ein neuer Mitarbeiter berichtet, dass er noch in keiner Firma zuvor derart kundenorientiertes Denken erlebt habe.
Noch mehr „Sparringpartner“ für Efaflex erwünscht
„Besonders für Unternehmen, die ihre Produkte auch selbst warten, montieren, Störungen beheben
etc. empfehle ich die Teilnahme an Top Service Österreich, weil sie dadurch einen objektiven Blick
auf die wahrgenommene Qualität Ihre Serviceleistungen bekommen. Wir würden uns freuen, wenn
wir noch mehr ‚Sparringpartner‘ mit ähnlichen Herausforderungen wie Efaflex bei den TSÖ-
Teilnehmern dabei hätten,“ möchte Siegel andere Wartungs-, Montage- und Handwerks-Betriebe
motivieren. Top Service Österreich bietet seiner „Community“ auch regelmäßige Möglichkeiten zum
Austausch und zur Vernetzung.
Dass es heuer der fünfte Platz bei TSÖ geworden ist nach dem Vorjahressieg, sieht er sportlich:
„Wachstums-Schmerzen.“ Das Unternehmen sei um 30 Prozent zum Vorjahr gewachsen, sagt Siegel, das bringe die ein oder andere Herausforderung. Personell sei man jedenfalls sehr gut aufgestellt.
Schon immer nachhaltig
Neben der „normalen“ Top Service Auszeichnung hat Efaflex auch den von TSÖ und DHL Express
erstmals ausgelobten Nachhaltigkeits-Award für sich entschieden – bewertet von Kunden. „Unsere
Produkte waren schon nachhaltig, im Sinne von langlebig, bevor der ganze Trend gekommen ist. Ein Schnelllauftor, z.B. bei der AKH-Rettungswagen-Garage, muss per se viel mehr aushalten als das Garagentor beim Einfamilienhaus zuhause. Durch die Geschwindigkeit gehe auch viel weniger
Wärme oder Kälte verloren. Ein mit der TU München entwickelter „Energy Saver“ berechnet zudem
wieviel Co2 und Euro man sich im Vergleich zu einem herkömmlichen Tor spart. Durch eine erweiterte Video-Telefonie-Lösung können Störungen auch direkt mit dem Kunden digital begutachtet und teilweise auch behoben werden, ohne, dass die Service-Techniker ins Auto steigen muss. Solche „smarten“ Angebote wurden von den KundInnen bei der TSÖ-Befragung mit ausgezeichneten Zustimmungswerten zur Nachhaltigkeitspolitik jenseits von 90 Prozent belohnt.
Jedes Tor ein Unikat
Bei Efaflex werden alle Tore für die jeweiligen Kunden maßgeschneidert. Dieser Ansatz hat nicht nur zu hoher Zufriedenheit geführt, sondern auch zu innovativen Lösungen. Bei spezifischen
Herausforderungen, „suchen wir keine Ausreden, sondern konzentrieren uns darauf Wege zu finden
und unsere Versprechen zu halten. Das wird von mir als Geschftsführer auch vorgelebt.“
Gerüstet für wirtschaftlich fordernde Zeiten
„Mein Ziel ist es immer besser zu sein als der Rest der Branche“, sagt Siegel. Efaflex unterscheide sich durch Service- und Beratungsqualität, Reaktions-Geschwindigkeit und auch darin, wie man mit den Kunden umgehe. „Das bedingt natürlich Mitarbeiter mit ausreichend Know-how. Und auch wie die Mitarbeitenden untereinander umgehen, beeinflusst die Servicequalität. An diesen Dingen haben wir konsequent gearbeitet und das Ergebnis daraus ist, dass wir stärker wachsen als alle anderen.“ Er sieht das Unternehmen gut gerüstet, auch bei einer Konjunktur-Abschwächung. „Wenn wir besser sind als alle anderen, dann werden wir auch das besser meistern.
Infobox Efaflex:
Die EFAFLEX Torsysteme GmbH wurde 1995 gegründet und beschäftigt mittlerweile
60 Mitarbeiter in Österreich. EFAFLEX bietet eine breite Palette von Schnelllauftoren, darunter
Spiraltore, Turbotore, Rolltore und Falttore, für vielfältige Einsatzzwecke wie Industrietore,
Hallentore, Innentore und mehr. Die Montage erfolgt durch erfahrene, bestens geschulte
Mitarbeiter, und die regionalen Service-Teams sind direkt vor Ort. Der Wartungs- und After-Sales
Service gewährleistet eine lange Lebensdauer und optimale Verfügbarkeit der EFAFLEX-Tore.
Hier ein paar Eindrücke von unserem Besuch
Wir verhelfen zu mehr Kundenorientierung und besserer Servicequalität