Objektive Analyse

Ihr Service ist gut.
Aber wie gut genau?

Sie machen Vieles richtig. Aber kommt das auch beim Kunden an? Zufriedenheit ist die neue Unzufriedenheit. Denn nur hoch zufriedene und begeisterte Kunden empfehlen tatsächlich weiter. Im Gegensatz dazu teilen unzufriedene Kunden ihre Erfahrungen zumeist sofort mit ihrem (digitalen) Netzwerk. Der Wettbewerb Top Service Österreich zeigt Ihnen wo Sie stehen. Mit Zahlen, Daten und Fakten.

Stellen Sie Ihre Servicequalität auf die Probe. Ganzheitlich. Nach aktuellsten wissenschaftlichen Methoden. Im Vergleich mit Ihren Branchenkonkurrenten. Und mit den Besten anderer Branchen. Es zählt nicht nur die Sicht der Kunden. Oder die Einschätzung des Managements. Sondern beides. Für ein komplettes Bild.

Die Ergebnisse sind wertvoll. Ein Anstoß für das Thema Kundenorientierung. Eine konkrete Anregung für Verbesserung. Eine Motivation für das eigene Team, noch besser zu werden. Als Sie selbst und als andere Unternehmen.

Der einzige Wettbewerb Österreichs, der wirklich ganzheitlich bewertet.


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Befragung von
Kunden und Management

„Unser Bewertungsmodell ist ausschließlich im Rahmen von Top Service verfügbar. Der aktuellste Stand der Forschung – direkt anwendbar im Unternehmensalltag.“


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

Bewertungsmodell

Erfolg hat viele Seiten.
Unser Modell erfasst die 4 Entscheidenden.

Exzellenter Service und konsequente Kundenorientierung entstehen aus vielen Faktoren. Die sich untereinander beeinflussen. Diese Komplexität muss sich auch im Bewertungsmodell widerspiegeln.

Das Herzstück von Top Service Österreich ist das Fokus-Modell. Dieses Modell wurde nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg entwickelt. Es erfasst die Facetten von Service und Kundenorientierung anhand von 4 Dimensionen. Die Wahrnehmung der Kunden und die Innensicht des Unternehmens werden dabei zu einer ganzheitlichen Betrachtung verbunden.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg ist Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim. Er gehört zu den führenden Köpfen in der Erforschung von Servicequalität und ihrer Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg.

Sein Fokus-Modell wurde exklusiv für den Wettbewerb Top Service Österreich und Deutschland entwickelt. Nur in diesem Rahmen können Sie es nutzen und von modernsten Methoden profitieren, um eine zuverlässige Bewertung Ihrer Servicequalität und Kundenorientierung zu erhalten.

Das Fokus-Modell der Kundenorientierung

Das Fokus-Modell

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Unternehmenskulturgreen_plus_signUnternehmenssteuerunggreen_plus_signInteraktion
Unternehmen & Kunde
green_plus_signKundenwirkung

„Das wahre Geheimnis des
Erfolgs ist die Begeisterung.“

[ Walter Percy Chrysler, Unternehmer ]

Methode

Wir befragen die Experten zu Ihrem Service:
Kunden und Management.

Keiner kennt Ihren Service besser als die Kunden. Vor den Kulissen. Die Prozesse dahinter kennen Ihre Manager besser. Darum befragt Top Service Österreich beide Seiten.

Jedes teilnehmende Unternehmen erhält einen Unternehmensfragebogen. Mit Fragen zur Kundenorientierung. Die mit ca. einem Manntag Aufwand (verteilt auf die jeweiligen Fachbereiche) ganz bequem online beantwortet werden. Sie haben dafür entspannte 4 bis 5 Wochen Zeit.

Auf Kundenseite werden 100 Kunden zufällig ausgewählt und online befragt. Je nach Ihren Wünschen B2B und/oder B2C. Höchster Datenschutz ist dabei zu jedem Zeitpunkt gegeben. Auf Wunsch kann die Befragung auch telefonisch oder am POS stattfinden. Mit mehr Befragten oder mit mehreren Vergleichsgruppen, z. B. zur Abbildung mehrerer Kundensegmente.

Extra wertvoll: Das Unternehmens-Assessment (Audit)

Sammeln Sie noch mehr Erkenntnisse! Ein optionales Unternehmens-Assesment ergänzt die Befragungen für den Wettbewerb. Bei den Unternehmen mit den höchsten Bewertungen wird es kostenlos durchgeführt, um die Sieger zu ermitteln. Alle anderen Teilnehmer können es als Extra buchen.

Ein Experte von Top Service schaut sich vor Ort in Ihrem Unternehmen an, wie Sie Kundenorientierung leben. Sie erhalten eine Einschätzung Ihres Ergebnisses belegt durch Benchmarks anderer Unternehmen. Durch konkrete Handlungsempfehlungen auf Basis der Analysen und Audit in einer Abschlusspräsentation. Eine Kompaktberatung zum sehr kompakten Preis.

Analyse und Auswertung

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Unternehmensfragebogen zur Kundenorientierung

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Befragung von 100 zufällig
ausgewählten Kunden
(B2B oder B2C)

TEILNAHME-PAKETE